Themenführungen

festung landau 1713Landau nennt sich "Festungsstadt" und dass dieser Titel gerechtfertigt ist, belegt der Blick auf die wechselvolle Geschichte der Stadt. Will man sich allerdings heute einen Eindruck verschaffen, was früher Landau zur Festungsstadt machte, so muss man sich im Landauer Fort umsehen.

martin lutherWie sah Landau vor 500 oder vor 750 Jahren aus? Was bewegte die Menschen dieser Zeit in unserer Stadt und in der Südpfalz? Diese und viele weitere Fragen sollen in der Führung betrachtet werden.

judeDie Geschichte Landaus ist eng verknüpft mit dem jüdischen Leben in der Stadt. Schon bevor die Siedlung „Landawe“ zur Stadt erhoben wurde, lebten Juden in Landau. In dieser Führung soll das Schicksal der Landauer Juden und deren Verbindungen mit der Geschichte der Stadt aufgezeigt werden.

Denkmalgeschützter Grabstein auf dem Landauer FriedhofDer Umgang mit den Toten gehört zum Leben und die Landauer Friedhöfe sind ein Teil unserer Stadt. Auf unseren Friedhöfen können wir alle Schichten unserer Gesellschaft antreffen. Auch können wir dort bekannten Persönlichkeiten und Förderern der Stadt begegnen.